Home Kontakt Italiano



Verhandlungen coachen

Um bei Verhandlungen zu bestehen, gibt es unzählige Seminare und Ratgeber für Rhetorik, NLP und andere Verhandlungstechniken und es gibt Modelle der klugen Verhandlungsführung, wie etwa das Harward-Modell. Gerade auf letzteres, welches es zuvor schon in ähnlicher Form gab, und in jeder Situation neue Anpassungen erfährt, beziehen sich heute viele Mediatoren und Diplomaten. Es stellt eine Errungenschaft der zivilen Kommunikationsformen dar. Das Harvard-Modell beschreibt aber nur allgemeine Verhaltensweisen, verlangt aber im Einzelfall eine genaue Analyse der materiellen und emotionalen Interessen des Verhandlungspartners. Hinzu kommt, dass wir gerne über unsere eigenen Emotionen stolpern.
Sowohl die eigene Emotionalität als auch die des Gegenübers, lässt uns gelegentlich Verhandlungsschritte setzen, die wir später durch schwierige Verhandlungssequenzen wieder korrigieren müssen, oder gar nicht mehr korrigierbar sind. Außerdem können wir nach vielen Seminare zum non-verbalen Auftreten und der Wirkung dieser oder jener rhetorischen Figur, die Beziehungsmodelle die uns unsere eigene Biographie gelehrt hat nicht verleugnen oder ablegen. Sie bleiben in den Verhandlungssituationen nach außen und emotional nach innen präsent.
Begleitung bei Verhandlungen bedeutet, die eigenen Beziehungsmodelle als Ressource besser zu nutzen, die Zwischentöne zu lesen, und sich vor allem auf der Basis der eigenen emotionalen und materiellen Interessenebene und der des Gegenübers Schritt für Schritt die erfolgversprechende Handlungen zu setzen.
Begleitung in Verhandlungen kann nur bei Anliegen erfolgen, bei denen der zu Begleitende legitime und legale Ziele verfolgt und sich innerhalb eines zivilen Kommunikations- und Verhaltensstils bewegt. Beim Verhandlungscoaching geht es weder um Manipulation noch um Verkaufstechniken und es werden auch suggestiven Glaubenssätze „eingepeitscht“, sondern es werden die ureigenen Hemmnisse, authentischen Ressourcen, implizite persönliche Ziele von einem selbst und vom Gegenüber frei gelegt. Diese dienen dann als Hintergrund, möglichst weite aber realistische und erreichbare Ziel zu formulieren und effektive Strategien dahin, sie zu erreichen.

Coaching

Neue Führungskraft Führen und Kommunikation Konflikt- und Mobbingsituationen Verhandlungen begleiten Doppelspitzen coachen Karriere - Coaching Work-Life Balance

Organisationsentwicklung Supervision Seminare